28.12.2024, 23:33 - Wörter:
» una piccola
discussione
Nicoletta & Santo / ein Café im Centro Storico / 9. Mai 2020 / nachmittags /
Es gab Tage, an denen war Santo dir Ruhe selbst. Und dann gab es jene, in denen die Lunte zum hochexplosiven Fass mehr als nur kurz war. Einer dieser Tage war heute. Dabei hatte er nicht einmal schlechte Laune gehabt, als er zum Café in der doch recht belebten Seitenstraße gekommen war. Der hochgewachsene Mann kam gerne hier her. Ein kleiner Geheimtipp, den vor allem Touristen nicht unbedingt kannten. Und das war auch gut so. Rom war das ganze Jahr über von Touristen überschwemmt, doch die Hoch-Zeit begann gerade erst. Leider. Und leider Gottes gab es auch immer wieder Menschen, die sich hier in Italien etwas Motorisiertes liehen und wie die letzten Deppen damit herumfuhren. War ja nicht so, dass die Italiener selbst ziemlich spezielle Autofahrer waren.
Alles hätte so schön sein können für den Mann in dunkelgrauer Anzughose und weißem Hemd, der gerade in aller Ruhe seinen Espresso genoss und zudem ein leckeres Cannolo. So zumindest der Plan, als ein gewisser Tumult ihn auf den Plan rief. Aus einfach mal gucken wurde daraufhin ziemlich schnell ein Was zur Hölle?!, als er auf die Straße getreten war. Ein Einheimischer stritt sich lauthals mit einem Touristen, der seinen Mietwagen in zweiter Reihe ziemlich dicht an einem mattschwarzen Alfa Romeo geparkt hatte und somit nicht nur die Straße versperrte, sondern auch den Sportwagen. Nicht nur das. Kaum, dass Santo um den schwarzen Wagen gegangen war, wurde sein Kopf fast schon rot. Der Spiegel des kleinen Fiat 500 touchierte die hintere Tür des Alfa und nun durfte man raten, wem der schnittige Wagen wohl gehörte.
Direkt angefixt von der eh schon hitzigen Stimmung, klinkte sich der Hüne ins Streitgespräch mit ein. Lautstark, ungehalten und mit einem sehr deutlichen Fingerzeig auf die zerkratzte hintere Tür an seinem Auto.
"Sie brauchen sich hier gar nicht mehr rausreden und so zu tun, als wüssten Sie nicht, worum es geht oder dass Sie uns nicht verstehen! Sie blockieren hier die Straße, der Kollege kommt nicht vorbei und zudem..." Santo holte gekonnt Luft.
"... SEHEN SIE SICH DIE SCHEISSE DOCH AN, DIE SIE HIER VERBOCKT HABEN! DAS IST SPEZIALLACK!"