Registrieren
×






      

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


#1
Wichtig 
Grafikregeln
für Avatare, Signaturen, Posts und vor allem Steckbriefe

Zu eurem und unserem Schutz, haben wir uns entschieden, die Verwendung von Bildern im Forum ein wenig einzuschränken.
Das heißt nicht, dass ihr ab sofort keine Bilder mehr posten oder für eure Steckbriefe verwenden dürft, sondern, dass wir die Quellen, aus denen ihr die Bilder habt, einschränken. Denn leider mussten wir feststellen, dass es nicht reicht nur zu kennzeichnen, wer die Bildrechte hat sondern es bedarf einer schriftlichen Erlaubnis für die Weiterverbreitung!

Bitte verwendet ab sofort keine Bilder/Gifs/Videos mehr von
  • Stars, Prominenten oder sonstigen bekannten Personen
  • Deviant Art und anderen Künstlerforen
  • Social Media Plattformen
  • Filmen/Serien/Büchern (dazu zählen auch Animes und Mangas)
  • generell Bilder, bei denen ihr nicht wisst, wer der Urheber ist und für die ihr keine Erlaubnis zur Weiterverbreitung habt.

Ausnahme 1: ihr habt die Erlaubnis diese zu Nutzen! Gegebenenfalls werden wir euch danach fragen.
Ausnahme 2: ihr verlinkt das Bild nur, d.h. ihr gebt nur den Bildlink an, sodass man das Bild dann auf der entsprechenden Website ansehen kann, oder bettet die Bilder mit einem Einbettungscode/Embedding-Code ein, z.B. haben wir für Pinterest einen speziellen Button dafür im Beitragseditor.

Natürlich wollen wir nicht komplett auf Bilder verzichten und haben euch hier eine Liste mit sicheren Quellen für lizenzfreie Bilder zusammenerstellt.
Ihr dürft auch andere Anbieter nutzen, prüft aber vorher bitte, ob die Bilder lizenzfrei sind. Achtet dabei auf den Begriff Common Creative Lizenz oder eben lizenzfrei.

Bitte speichert die Bilder daher nicht mehr und ladet sie dann hoch, sondern gebt nur den Bildlink an.
Bei lizenzfreien Bildern, die ihr sichtbar verwenden dürft, schreibt unter das Bild bitte dazu, woher ihr das Bild habt, auch wenn es laut Anbieter nicht notwendig ist. Das erspart uns einiges an Arbeit, eure Bilder nachzuverfolgen.

Ausnahme: es handelt sich um eure Bilder.
Bezüglich Bildern, die wirklich euch gehören, raten wir euch eine Signatur oder ein Wasserzeichen auf dem Bild anzubringen, damit niemand eure Bilder als seine ausgeben kann. Das sieht zwar nicht immer schön aus, aber es geht hier um euer geistiges Eigentum, für das ihr vielleicht viele Stunden an Arbeit aufgebracht habt.

Bei eigenen Werken, die zu einem großen Teil aus "fremdem Material" bestehen, würde wir euch bitten vorerst von einer Veröffentlichung abzusehen.

Bitte seht das nicht als Bestrafung, wir wollen euch nur eine sichere Möglichkeit geben, Bilder zu nutzen bzw. eure Bilder zu teilen. Wir fänden es auch besser, wenn man nicht so arg darauf achten müsste, aber:
Stellt euch einfach mal vor, jemand kopiert eure Texte hier und veröffentlich diese dann, im schlimmsten Fall unter seinem Namen.
Das fände niemand von uns toll!
Denkt daher an die vielen Künstler, die uns mit ihren Werken erfreuen.

Denn eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung kann ganz schnell teuer werden und kann u.U. dazu führen, dass wir Admins das Forum löschen müssen, oder sogar in Gefängnis müssen, was wir definitv vermeiden wollen. Nähere Infos zum Urheberrecht findet ihr hier.
Sollten wir 'unerlaubte' Bilder von euch finden, werden wir diese kommentarlos bearbeiten und nur noch verlinken.

Wir arbeiten an einer Lösung, die es euch ermöglichen wird, eure Bilder dennoch sichtbar zu posten. Leider können wir noch nicht absehen, wann dies der Fall sein wird. Wir bitten euch daher um euer Verständnis und um Geduld.

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Bitte liken wenn gelesen.

Stand: 04.06.22
5
1
 Antworten


Optionen