28.03.2025, 22:26 - Wörter:
Chroniken einer Gefallenen Ära
Die folgenden beiden Ideen spielen in Fantasywelten, die voneinander getrennt, aber doch durch ein ähnliches Schicksal verbunden sind. Beide RPGs spielen in Welten, die sich dem Untergang gegenübersehen - oder diesen bereits hinter sich haben.
Ich lege großen Wert auf Charakterplay. Aneinanderreihungen von Action zu Action liegen mir nicht so, was nicht heißt, dass ich völlig darauf verzichte. Diese Welten kommen aus der Lore von Final Fantasy XIV, aber ich habe die Ideen mit Absicht so umformuliert, dass man das RPG auch ohne Vorkenntnisse mitmachen kann. Betrachten wir es doch einfach als abgefahrenes High Fantasy-Setting, das durchaus nicht typisch JRPG beschrieben werden muss.
~~Idee 1: Contramemoria~~
Der dreizehnte Splitter. Oder wie wir ihn nennen: Das Nichts.
Eine dunkle Dimension neben der unseren. Dunkle Magier beschwören Dämonen, sogenannte ‚Nichtsgesandte‘ aus ihm und gehen Pakte mit ihnen ein, um ihren Willen zu erhalten.
Das Nichts ist eine gewaltige Düsternis aus Schatten und Nebel, in dem finstere Augen die Blicke auf dich richten. Die einfachsten Nichtsgesandten sind nicht mehr als Ungeziefer. Die der höchsten Ränge sind gewaltige und weltverändernde Entitäten. Wir fürchten das Nichts. Und niemand käme je auf die Idee, die Ursprünge dieses chaotischen Reichs zu hinterfragen. Oder…?
Damals, als die Welten aus einer Katastrophe heraus auseinandergerissen wurden, erholte die Dreizehnte Splitterwelt schnell und wurde zu einer blühenden Welt, voller Schlösser und Burgen und Städte. Kriege gab es häufig, aber auch Magie und Wunder und fantastische Kreaturen. Der Alltag gestaltete sich in etwa so wie der einer jeden so fantastischen Welt.
Und dann kamen die Himmelsboten. Dunkle Angehörige einer geheimnisvollen Sekte, die den Leuten, den Reichen und kleineren Stämmen, eine verhängnisvolle Begabung vermachten. Die Kunst der ‚Beschwörung‘ erlaubte es, durch Glaube und die Hergabe von Lebenskraft, die Abbilder der Gottheiten jener Stämme in fleischliche Hüllen zu formen. Lediglich Schatten jener wahren Götter, waren diese Entitäten, ‚Eidolons‘ genannt, mächtig genug, um das Land nach und nach ins Chaos zu stürzen. Die Kreaturen entfachten Kriege jenseits aller Vorstellungskraft, bis sich schließlich Helden erhoben, mit der Macht, sie aufzuhalten.
Wie die Helden die geheimnisvolle Macht der Memoria erlangten, bleibt bis heute ein Geheimnis. Sie erhoben sich, von Adligen bis zu einfachen Bauern, mit der Gabe, die Seelen der Eidolons in Kristalle zu verbannen und ihre Wiederbeschwörung zu verhindern. Eine Zeit lang sah es aus, als ob die Welt dadurch gerettet würde. In Wahrheit wurde ihr Untergang hierdurch nur beschleunigt.
Denn die Essenzen der Eidolons sickerten aus den Kristallen – oder wurden von den Helden für deren eigene Ziele selbst benutzt. So korrumpierten die strahlenden Helden mehr und mehr, bis viele selbst nicht mehr von Bestien zu unterscheiden waren.
Diese Kriege wurden als das Contramemoria bezeichnet. Es war eine gewalttätige Periode an deren Ende das Gleichgewicht der Elemente zugunsten der Dunkelheit kippte. Die Welt wurde zum Nichts und sämtliche Lebewesen zu dämonischen, stets ausgehungerten Kreaturen. Selbst der Kreislauf des Lebens ist unterbrochen. Anstatt zu sterben und wiedergeboren zu werden, sind sie zu einer ewigen Existenz in Schmerz und Dunkelheit verdammt.
Nun, so war es ursprünglich.
Aber vielleicht gelingt es uns ja, die Geschichte umzuschreiben. Dieses RPG, das während der Contramemoria spielt, könnte in eine völlig andere Richtung führen. Vielleicht lässt sich dein Held ja nicht korrumpieren und geht den strahlenden Pfad weiter, der ihm bestimmt war.
Oder er nutzt seine neue Macht, um sich Wein und Weib zu erobern, Städte zu unterwerfen und sich einen Namen zu machen?
Die Zeit wird es zeigen.
~~ Idee 2: Schattenbringer ~~
Von einer Welt, die dem Untergang geweiht ist, zur nächsten.
So wie der Dreizehnte Splitter von der Flut der Dunkelheit verheert wurde, so verschob sich das Gleichgewicht in dessen Schwesternwelt, dem Ersten Splitter, gefährlich nah zum Licht.
Du bist das Mitglied einer wackeren Bande von Abenteurern, die viele Kämpfe bestanden haben bei dem Versuch, den ‚Schattenlord‘ zu bekämpfen, der eure Heimat Norvrandt bedrohte. Und ihr habt gesiegt, wie Helden das nun einmal tun. Ihr war der Hoffnungsträger und die Leute verehrten euch als die Helden und gaben euch den Titel der 'Krieger des Lichts'.
Doch euer Sieg sollte paradoxerweise das sein, was dieser Welt den Todesstoß versetzte. Euer euch von den Göttern verliehenes Licht bannte die Dunkelheit und das Gleichgewicht kippte endgültig. Und so verheerte eine Flut aus Licht die Welt und spülte über Meere und Kontinente wie eine alles vernichtende Naturgewalt.
Licht ist das Element der Stase und des Stillstands. Und wo es verheerte, blieb nichts als eine tote, leblose Ödnis zurück.
Als die Lichtflut bereits den Planeten beinahe völlig konsumiert hatte, geschah jedoch ein Wunder. Ein Mädchen, das Orakel des Lichts, stellte sich der Flut und es gelang ihm, sie tatsächlich aufzuhalten. Und so blieb Norvrandt als einzig intakter Kontinent übrig in einer Welt, die vom Licht zerstört worden war.
Umgeben von einem Ring aus verglastem Licht und gefangen in einem ewigen Tag, sieht sich das Land jedoch seitdem einer nicht enden wollenden Invasion von Kreaturen ausgesetzt, die vom Licht verwandelt wurden. Diese sogenannten ‚Sündenvertilger‘ waren einst gewöhnliche Menschen und Tiere, die jetzt Jagd auf ihre noch nicht verwandelten ehemaligen Mitgeschöpfe machen.
Aber von all dem hast du nichts mehr erfahren. Denn als du jenen letzten Schlag ausführtest, schleuderte dich die elementare Gewalt in den Riss außerhalb deiner Dimension. Gefangen außerhalb der Zeit hast du keine Ahnung, wie lang du dort warst. Doch als du erwachst, findest du dich einhundert Jahre in der Zukunft wieder. Alles hat sich verändert, all deine Gefährten und Freunde sind fort und du musst dich mit der Katastrophe auseinandersetzen, die du selbst verursacht hast. Die Krieger des Lichts sind heute verflucht für ihre Taten. Ihre Namen Schimpfwörter unter den Menschen. Und du bist in dieser Welt völlig allein.
Gibt es eine Möglichkeit, die letzten Reste der Menschheit zu beschützen? Das Land zu heilen? Das Licht zu bannen? Die Nacht zurückzubringen? Und haben überhaupt alle ein Interesse an der Rückkehr der kühlen und ruhigen Nacht?
Dies ist die Geschichte einer Welt am Abgrund, die sich an die letzten Fäden klammert. Eine Geschichte über Hoffnung und die Rückkehr dessen, was andere Helden stets zu bannen versuchten. Steht noch einmal auf und werdet zu Helden. Zu den sagenumwobenen Kriegern der Dunkelheit.