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Geschrieben von Tex - 07.03.2024, 17:07
Vor ein paar Tagen, als ich wieder angefangen habe in Foren rumzustöbern hat mich ein Lied auf eine Idee gebracht. mal schauen, vielleicht kann ich die Idee ja mit euch in die Tat umsetzen.
Die Idee:
Es geht um ein Rollenspiel in dem es Primär um Wörter geht. Wörter in Text, Sprache, Gesang usw., sprich in allen erdenklichen Varianten. Das RP spielt in einer Zeit in der Menschen noch keine wirkliche Schrift hatten. In der Geschriebenes noch magische oder mystische Effekte zugesprochen wurden. Als Leute die die Zeichen der Götter zu deuten wussten zu geistlichen Führern ihrer Mitmenschen wurden.
Da ich davon fasziniert bin und mich (einigermaßen) gut damit auskenne wollte ich das ganze im Keltisch-, Germanisch- und Nordmannischem Stil abhalten. Mitsamt Mythen und Legenden der drei Gruppierungen und ihren ganzen Überschneidungen.
Ihr würdet hierbei einen Charakter spielen, der aus irgendwelchen Gründen die Macht der Worte erforschen möchte. Das könnte ein Druide sein, der die macht von Runen nutzen möchte um seinem Dorf/Stamm das Leben zu erleichtern, besser mit den Göttern und Geistern in Kontakt zu treten oder einfach aus Wissendurst. Vielleicht aber auch eine Skaldin, welche die Fähigkeit erlangen möchte epische Gedichte und Lieder zu schreiben. Oder Ein Schmied, der durch runenverzierte Waffen seinem Clan den Sieg in großen Schlachten einbringen möchte. Also ich denke da gäbe es Gründe noch und nöcher.
Eben aus so einem Grund macht sich entsprechender Protagonist (Oder Protagonistengruppe) auf die suche nach eben dieser macht.
Ich selbst führe euch dabei sozusagen als Spielleiter durch die Welt der Nordischen und Keltischen Mythen und Legenden. Lasse NPCs auf euch reagieren und beschreibe euch eine Version der Welt wie sie in der Edda (der Mythensammlung nordischer Geschichten) erzählt wird. Eine Welt in der euch Götter und Fabelwesen über den Weg laufen werden. Ein Abenteuer an dessen Ende ihr euch Wörterschmied nennen dürft.
Historischer Hintergrund:
Man sagt, dass die Kelten sich nicht selten in die Wildnis zurückgezogen haben. um mit Göttern, bzw. Geistern in Kontakt zu treten. Inspiration zu erlangen oder einfach den eigenen Dämonen Einhalt zu gebieten. Genau so eine Reise würde euer Charakter antreten.
Da Worten, allem voraus geschriebenem (Runen) magische Kräfte zugesprochen wurden, fand ich das als Thema für ein geschriebenes Rollenspiel so interessant.
Um das ganze aber auch etwas realistisch zu gestalten ist man zugegebenermaßen etwas eingeschränkt was den Charakterbau betrifft. Das sind drei kriegerische Kulturen von denen ich da oben geredet habe. Ein Charakter der sich nicht selbst verteidigen kann ist da nicht immer logisch und würde sich wohl nie auf eine einsame Reise in die Wildnis begeben. Genauso wenig würde ein Landwirt Haus und Hof verlassen und die Felder mal eben so ein paar Wochen verwildern lassen. Ein reicher Anführer hätte wohl auch wenig Gründe seine Untergebenen im Stich zu lassen und sein Gold alleine zurück zu lassen. Aber wer weiß, was ihr euch für tolle Sachen einfallen lassen könnt.
Bin gespannt darauf ob ich jemanden mit auf eine Reise ins Reich der Nordischen Mythen nehmen darf.
Die Idee:
Es geht um ein Rollenspiel in dem es Primär um Wörter geht. Wörter in Text, Sprache, Gesang usw., sprich in allen erdenklichen Varianten. Das RP spielt in einer Zeit in der Menschen noch keine wirkliche Schrift hatten. In der Geschriebenes noch magische oder mystische Effekte zugesprochen wurden. Als Leute die die Zeichen der Götter zu deuten wussten zu geistlichen Führern ihrer Mitmenschen wurden.
Da ich davon fasziniert bin und mich (einigermaßen) gut damit auskenne wollte ich das ganze im Keltisch-, Germanisch- und Nordmannischem Stil abhalten. Mitsamt Mythen und Legenden der drei Gruppierungen und ihren ganzen Überschneidungen.
Ihr würdet hierbei einen Charakter spielen, der aus irgendwelchen Gründen die Macht der Worte erforschen möchte. Das könnte ein Druide sein, der die macht von Runen nutzen möchte um seinem Dorf/Stamm das Leben zu erleichtern, besser mit den Göttern und Geistern in Kontakt zu treten oder einfach aus Wissendurst. Vielleicht aber auch eine Skaldin, welche die Fähigkeit erlangen möchte epische Gedichte und Lieder zu schreiben. Oder Ein Schmied, der durch runenverzierte Waffen seinem Clan den Sieg in großen Schlachten einbringen möchte. Also ich denke da gäbe es Gründe noch und nöcher.
Eben aus so einem Grund macht sich entsprechender Protagonist (Oder Protagonistengruppe) auf die suche nach eben dieser macht.
Ich selbst führe euch dabei sozusagen als Spielleiter durch die Welt der Nordischen und Keltischen Mythen und Legenden. Lasse NPCs auf euch reagieren und beschreibe euch eine Version der Welt wie sie in der Edda (der Mythensammlung nordischer Geschichten) erzählt wird. Eine Welt in der euch Götter und Fabelwesen über den Weg laufen werden. Ein Abenteuer an dessen Ende ihr euch Wörterschmied nennen dürft.
Historischer Hintergrund:
Man sagt, dass die Kelten sich nicht selten in die Wildnis zurückgezogen haben. um mit Göttern, bzw. Geistern in Kontakt zu treten. Inspiration zu erlangen oder einfach den eigenen Dämonen Einhalt zu gebieten. Genau so eine Reise würde euer Charakter antreten.
Da Worten, allem voraus geschriebenem (Runen) magische Kräfte zugesprochen wurden, fand ich das als Thema für ein geschriebenes Rollenspiel so interessant.
Um das ganze aber auch etwas realistisch zu gestalten ist man zugegebenermaßen etwas eingeschränkt was den Charakterbau betrifft. Das sind drei kriegerische Kulturen von denen ich da oben geredet habe. Ein Charakter der sich nicht selbst verteidigen kann ist da nicht immer logisch und würde sich wohl nie auf eine einsame Reise in die Wildnis begeben. Genauso wenig würde ein Landwirt Haus und Hof verlassen und die Felder mal eben so ein paar Wochen verwildern lassen. Ein reicher Anführer hätte wohl auch wenig Gründe seine Untergebenen im Stich zu lassen und sein Gold alleine zurück zu lassen. Aber wer weiß, was ihr euch für tolle Sachen einfallen lassen könnt.
Bin gespannt darauf ob ich jemanden mit auf eine Reise ins Reich der Nordischen Mythen nehmen darf.